4 Gedanken zu “Piratensender Powerplay

  1. Moin Herr Karig,
    über Ihr großartiges Buch “Erzählende Affen”, dass Sie gemeinsam mit Samira El Ouassil geschrieben haben, fand ich auch zu Ihrem gemeinsamen Podcast. Dieser Podcast hat mir sehr geholfen, meine geistige Schockstarre nach dem endgültigen Kriegsbeginn Russlands gegen die Ukraine zu überwinden und meine eigenen grauen Zellen benutzen zu können. Doch leider gefällt mir nicht, dass Sie in den großen Chor der relativ unreflektierten Waffenlieferungsbefürworter einstimmen. Deshalb erlaube ich mich, Ihr Augenmerk auf die Aussagen (Buch und Interview im NDR DAS!) von Herrn von Dohnanyi zu lenken.
    Sonnige Grüße von der Lübecker Bucht.

  2. Hallo,

    ich finde keinen anderen Kontakt, darum schreibe ich euch mal hier. Erstmal möchte ich mich mal ganz, ganz herzlich bei euch Bedanken. Ich höre euch seit Beginn der Corona Pandemie und nehme mir immer vor nebenbei laufen zu gehen oder ähnliches, aber letzten Endes sitze ich dann einfach staunend da. Euren Blick auf das Zeitgeschehen finde ich sehr bereichernd und eröffnet mir immer neue Perspektiven <3

    Bei der letzten Folge E103 und ein, zwei anderen in denen ihr über Zivilen Ungehorsam gemacht habt sind mir aber ein paar Ungenauigkeiten aufgefallen… (Hab gerade meine Bachelor Arbeit über "Politische Theorie des Zivilen Ungehorsams" geschrieben, jetzt muss ich dieses wissen ja nutzen :P)

    Also ich beziehe mich jetzt auf den Akt von Zivilen Ungehorsam (Sabotage ist nochmal eine andere Sache).
    Da hatte Samira in der letzten Folge gesagt, dass das demokratietheoretisch illegtim sei und es ja legale Wege gäbe sich einzubringen. Entgegendessen sind sich aber die meisten Demokratietheoretiker*innen von Rawls, über Habermas bis Arendt einig das ZU unter bestimmten Umständen legitim ist.
    Friedemann hat in der letzten Folge gesagt, dass er die Motivation alá "Hier stehe ich und ich kann nicht anders"/ Mein Gewissen zwingt gut verstehen kann. Wenn wir von dieser Motivation ausgehen stimmt allerdings was Samira gesagt hat. Zivilen Ungehorsam mit dem eigenen Gewissen zu rechtfertigen wird auch als moralistisch-individualistisches Modell bezeichnet und in der demokratietheorie eigentlich einhellig abgelehnt: "Die Stimme des Gewissens ist nicht nur unpolitisch, sondern immer auch äußerst subjektiv." (Arendt, Zur Zeit: Politische Essays, 1989, S. 127).
    Die meisten Theoretiker*innen argumentieren, dass Ziviler Ungehorsam ein demokratisch, kollektiver Akt sein müsse um eben im Sinne der gesellschaftlichen Ordnung statt zu finden. Da die "Macht einer Meinung ist nicht vom Gewissen, sondern von der Zahl derer abhängig, sie sie Teilen." (Arendt, Ebd. S.132).
    Unter diesen Umständen wird Ziviler Ungehorsam jedoch häufig als Einleitung der gesellschaftlichen Deliberation (Arendt) oder "Hüter der Legitimität" generell befürwortet.
    Dann hat Samira in der letzten Folge noch gesagt das wir einen Gesellschaftsvertrag haben, dass wiederrum ist Demokratietheoretisch gar nicht so eindeutig. Arendt plädiert beispielsweise für Zivilen Ungehorsam um überhaupt erst von einen Gesellschaftsvertrag zu reden. Sie argumentiert das wir eben keinen Gesellschaftsvertrag haben den zugestimmt wurde, dass wir aber von einem Gesellschaftsvertrag reden könnten, wenn es die Möglichkeit eines nachträglichen Vetos In Form von ZU) gibt:

    "Doch man könnte in dem Fall von Freiwilligkeit reden, in dem ein Kind in ein Gemeinwesen hineingeboren wird, wo Dissens rechtlich und de facto möglich ist, sobald es erwachsen ist. Dissens schließt Konsens ein und ist das Kennzeichen eines freien Staates; jemand, der weiß, daß er widersprechen kann, weiß auch, daß er gewissermaßen zustimmt, wenn er nicht widerspricht." (Arendt, Ebd. S. 148)

    Habermas und Rawls gehen wiederrum von einem Vertrag in Form der Verfassung aus, die jedoch nicht Fehler frei wäre, wodurch Ziviler Ungehorsam der "Prüfstein der Demokratie"(Rawls) sein könne.

    Sooo, alles ganz kurz runtergeborchen :) Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht irgendetwas in den Mund gelegt. Aber das waren meine Gedanken zur letzten Folge. Vielen, vielen Dank für eure tolle Arbeit und Liebe Grüße, Raffaela.

  3. Hallo Samira und Friedemann,
    Vorab: Danke für die vielen Stunden forensischer Auseinandersetzung mit unserer Daseinsrealität innerhalb Piratensender PPP und mit eurem Sachbuch.
    Wenn ich mir was wünschen könnte,
    1. Wunsch:
    würde ich mir noch MEHR hinsichtlich medialer Präsenz von euch wünschen!
    Vielleicht ist eine Veranstaltung von euch in bspw. Dresden oder Leipzig machbar? Ansonsten nehmen wir auch längere Anfahrten gerne in Kauf.
    2. Wunsch:
    Eure allerallerersten PPP Episoden starteten damals mit gegenseitiger fantasievoller Wertschätzung füreinander. Ich kann diese Episoden nicht mehr finden. Könnt ihr mir sagen wo ich diese finden und nachhören kann? Wollte mir gerne nochmal alles von vorne anhören.

    Vielen Dank euch beiden.
    Matthias Demuth aus DD a.d.E.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *